Lehrmittel
Das Lehrmittel „Handlungsorientierte Mathematik für Alltag und Beruf“ umfasst 11 Module. Das Modul 01 „Zahlen lesen, sprechen, schreiben“ bildet die Grundlage für die Arbeit mit den Modulen 02 – 11. Diese können in beliebiger Reihenfolge verwendet und auf die Voraussetzungen der Teilnehmer/innen abgestimmt werden. Wir empfehlen Ihnen einen Blick ins Ansichtsexemplar (Grösse: 7 MB) des Lehrmittels.
Jedes Modul umfasst eine Anleitung, Folienvorlagen, Arbeitsunterlagen, Wörterlisten, Unterlagen für Werkstattunterricht und weiterführende Ideen. Dabei dienen die Arbeitsunterlagen als Kopiervorlagen für die Teilnehmer/innen.
Es besteht bewusst kein festgelegtes Curriculum, denn die individuelle und flexible Arbeitsweise lockert die Arbeitsatmosphäre auf und schafft ein Lern- und Arbeitsklima, das von konstruktiver und motivierter Mitarbeit geprägt ist.
Wir empfehlen die folgenden Prinzipien zu Methodik und Didaktik:
- Ressourcenorientiert auf Vorkenntnisse der Teilnehmer/innen aufbauen;
- flexibel auf Bedürfnisse der Teilnehmer/innen eingehen;
- den Unterricht spielerisch gestalten;
- offen sein für Lösungsstrategien der Teilnehmer/innen;
- hohe Fehlertoleranz, um das Lernen aus Fehlern zu ermöglichen;
- Themenfelder durch praktisches Einüben erschliessen;
- entwicklungsorientiert gemeinsam auf den Weg gehen;
- Lösungen finden lassen;
- alle Beiträge respektieren und nicht werten;
- die eigene Lust an Zahlen vermitteln und Motivation aufbauen;
- neue Zugänge zu Mathematik ermöglichen und Vorurteile abbauen;
- auf interkulturelle Differenzen achten;
- Empowerment: Die Teilnehmer/innen im Umgang mit Mathematik stärken.